Zum Inhalt springen

am  12. Oktober 2019

20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Der Wettstreit von Lustspiel in drei Akten von Andrea Döring

Samstag, 12. Oktober 2019 - 20:00 Uhr

Wotteln spöllt Theater - Plattdeutsches Theater

Auf die Feuerwehrmänner in Brandstetten kommen schwere Zeiten zu. Was bei anderen Feuerwehren schon längst normal ist, war bei den Brandstettnern bisher undenkbar: Frauen bei der Feuerwehr! Allen voran Gertrud, die Frau vom Kommandanten Paul, will sich diese Ungerechtigkeit nicht länger bieten lassen. Schnell hat sie die anderen Feuerwehrfrauen Lissy, Renate und Isolde überzeugt, sich gegen ihre Männer stark zu machen. Unterstützt werden sie dabei vom Kreisbrandmeister Stiefelchen, der auch gleich eine Übungswoche für die Frauen in der Kreisstadt ansetzt. Schritt für Schritt kommen diese ihrem Ziel näher. Doch die Männer denken gar nicht daran, kampflos nachzugeben. Sie sind überzeugt, dass Frauen ungeeignet für die Feuerwehrarbeit sind und willigen leichtsinnig in einen Feuerwehr-Wettstreit ein. Die Frauen fahren zur Übungswoche, die Männer feiern inzwischen siegessicher jeden Abend. Als die Frauen wieder nach Hause kommen, einen Tag früher, weil sie in der Übungswoche so gut waren, herrscht überall Chaos: schmutziges Geschirr, Essensreste, leere Flaschen... Die Frauen denken gar nicht daran, aufzuräumen, sie üben lieber für den bevorstehenden Wettstreit. Die Männer verweigern ihnen aber den Zugang zum Feuerwehrhaus und so bleibt ihnen nichts anderes übrig, als im Wohnzimmer bei Martha zu üben. Der Tag des Wettstreites kommt, doch es kommt alles ganz anders, als es sich beide Seiten vorgestellt hatten... Dass es letztendlich doch noch zu einem für Frauen und Männer akzeptablen Ergebnis kommt, ist nicht zuletzt der Kompromissbereitschaft der emanzipierten Frauen zu verdanken.


Veranstaltungsort:

Gaststätte Räckers
Vredener Str. 33
Ahaus-Ottenstein


 

Veranstalter:

WST Ottenstein
Meisenstr. 4
Ahaus
Tel.: 02561/82476

 

 

 


Veranstalter: WST Ottenstein Meisenstr. 4 Ahaus Tel.: 02561/82476

Ort: Gaststätte Räckers Vredener Str. 33 Ahaus-Ottenstein

Zurück