Zum Inhalt springen

am  23. Februar 2019

14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Wandergruppe 77 wandert in Gescher durchs Berkeltal

Liebe Wanderfreunde,
von der letzten wunderschönen Wanderung mit 8,4 km ! (blaue Route) im Witten Venn in der Nähe der Haarmühle, von Monika Nowag und Hans Walfort vorbereitet, haben wir uns sicherlich schon wieder gut erholt.
Gern erinnern sich die 41 teilnehmenden Wanderer an diese Wanderung. Die nächste Wanderung, die eigentlich im Burloer- u. Vardingholter Venn sein sollte, wird verschoben auf den 30. März 2019.

Unser Wanderfreund Hubert Koller aus Ahaus-Ottenstein hat dankenswerter Weise eine Wanderung entlang der Berkel in Gescher vorbereitet und den Kaffee und Kuchen schon bestellt.

Hier nun die Einzelheiten:

Wanderung: 23. Februar 2019;  14:00 Uhr

Streckenlänge: ca. 7,5 Km.

Beginn der Wanderung in Gescher, Bahnhofstraße 52-55 am Café & Drive in

in der Nähe von „Lidl“

Start: am Café & Drive in

Zunächst überqueren wir die Berkel in Richtung Haus Hall, biegen hinter der Berkelbrücke sofort links ab und gelangen im weiteren Verlauf zum Soldatenfriedhof.

Ständig haben wir einen schönen Blick auf die Berkel. Das Berkeltal liegt auf unserer Wanderung entweder links oder rechts von aus. Die Wanderung führt uns
um das Freibad von Gescher herum, und wir kommen zur sogenannten „Eisernen Brücke“, die jetzt infolge eines Neubaus eine Holzbücke ist, wieder zur Berkel.

Von hier aus geht es durch den Priesterwald und einer erneuten Berkelquerung durch das Berkeltal weiter.

Auf dem Rückweg erreichen wir wieder den Soldatenfriedhof, biegen aber links ab und umrunden dann die  Bischöfliche Pflegeeinrichtung für Menschen mit Behinderung „Haus Hall“.

Anschließend geht es von hier aus zum  Café.

Im Café haben wir einen Raum für ca. 30 Personen reserviert, sollten wir mehr sein, müssen sich einige in einem reservierten Bereich des Cafés setzen.

Wir bekommen Kaffee in der entsprechenden Menge zum Preis 3,90 € pro Person.

Kuchen kann nach Belieben an der Kuchentheke ausgesucht werden und sind gesondert zu bezahlen.

Wegbeschreibung und Parken:

Das Lokal Café & Drive in liegt an der Bahnhofstraße 52-55 auf der linken Straßenseite ca. 100 m vor dem Kreisverkehr in Fahrtrichtung Coesfeld.

 

Am Café & Drive in befinden sich Parkplätze, die aber gegebenenfalls für die Menge nicht ausreichen werden.

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich der „Lidl-Parkplatz“, sodass man hier parken kann.

Von Stadtlohn oder Ahaus kommend, fährt man durch die Stadt in Richtung Coesfeld.

Folgt dem Straßenverlauf, kommt automatisch zur Bahnhofstraße.

Nach dem Hinweisschild „Haus Hall“, nach ca. 300, liegt das Café & Drive Lokal direkt an der Straße.

Kommen einige über die Umgehungsstraße von Gescher zur Autobahn, müssen sie vor dem die Fahrtrichtung Gescher nehmen.
Sie folgen dem Straßenverlauf bis sie auf einen Kreisverkehr stoßen und fahren weiter geradeaus, das Café liegt dann auf der rechten Straßenseite.

Der Lidl-Parkplatz liegt dann auf der linken Straßenseite.

Herzliche Grüße
Das Wanderteam 77 Ahaus

Die Stadtlohner Wanderfreunde treffen sich bereits pünktlich um 13.30 Uhr auf dem Parkplatz Busbahnhof zur Bildung von Fahrgemeinschaften.
(Alfred Thumulla fährt nicht)

 

 


 


Veranstalter: Wandergruppe 77

Ort:  Gescher, Bahnhofstraße 52-55 am Café & Drive

Zurück